L - JUBEL -JANA

Ein Hoch auf Ljubljana, ne  Mischung aus Maastricht und Venedig!

 

Lebendig und modern (siehe Celia Hostel http://www.souhostel.com/hostel - ehemalige Gefängniszellen!!!) und genau in dieser lieblichen Hood, geht‘s auch nachts partymäßig total ab... Allerdings nicht nur für uns Menschen ;) Beispiel: dass Gefängnisinsassen und Mäuse „best friends“ sind, wissen wir ja spätestens seit "The Green Mile" und so kam es, dass die Mäuschen da so mitfeiern wollten, dass Thomas versehentlich auf eine gestept ist, die hat nur böse gequiekt, es aber nicht zum Anlass genommen, die Party zu verlassen;) Ljubljana = ein Multikulti Völkchen!

 

"Hier geht immer was" haben wir uns dort sagen lassen. Aber hallo! Galerien, Art Cinemas, stylische Cafes, Schaukeln, die von den Bäumen hängen... da kommt man gar nicht hinterher. Will man auch gar nicht. Es lieber ruhig angehen lassen, am schönsten Plätzchen ever: an der "Ljubljanica", dem romantischen Fluss, der sich durch die Altstadt zieht. Mit Campingkocher, Antipasti (aka Reste-Essen) und ner Pulle Rotwein haben wir es uns mit den vielen Einheimischen am Ufer gemütlich gemacht - ganz zur Freude der Fluss-Cruiser.. denn auf einmal hält ein Boot mit ca. 20 hungrigen Leuten neben uns.. doch als sie die „Anti-Reste-Pasti“ gesehen haben, haben sie wohl eher Mitleid bekommen und uns prompt ne Flasche Cava und geräucherten russischen Käse geschenkt.. nach Bussis, Winken und Abschiedsfotos gings dann für die wilde Meute weiter. Wir lieben die Slowenen!

 

In unserem Liebestaumel haben wir dann auch gleich mal die „Schlösserbrücke“ beschmückt. Die Kölner werden es von der Hohenzollernbrücke kennen, aber ums kurz zu machen: Ein Vorhängeschloss an die Brücke clippen, Schlüssel in den Fluss werfen und „forever love“ schwören. So habe ich es zumindest auch einem etwa 16-Jährigen erklärt, der wissen wollte, was es mit den Schlössern auf sich hat. Der verstand sofort und erwiderte: „So: forever fucked up?!“

 

Und wenn man denkt, der ganze Ljubljana-Aufenthalt ist nicht mehr zu toppen, kommen auch noch Peter & Johanna aus München um die Ecke!!! Ljubljana ist nur knapp 4 Stunden von München entfernt! War drauf und dran, mich mit in die Karre zu hocken und kurz mal „dahoam“ hallo zu sagen ;) Danke euch beiden fürs tolle Wochenende!!! Zum Heimwehkriegen!

 

Jetzt geht’s aber weiter an die kroatische Küste – jippie! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0