Hellas! Petros, alter Grieche...

.. hier schreıbt Hhhheleeena!

 
Wenn man das aktuelle Griechenland mit nur einem Wort beschreiben sollte, dann wäre das wohl: STREIK. Überall und andauern! Am Flughafen, am Bahnhof, Taxis, Busse und und und.. und wir immer so: 'Oh ja, ihr Armen... nein, damit haben wir nichts am Hut, wir sind ja mit dem Auto unterwegs!' Denkste!
 
Gerade an DEM Tag, an dem wır dıe Grenze passieren wollen, streiken die Zollbeamten. Ende? unbekannt...! Mit Engelszungen reden wir auf die Grenzbeamten ein, flunkern sogar, dass wir unseren Flug in Athen bekommen müssen. Voerst kommen wir mit dieser Strategie nicht weiter... und überlegen bereits wie wir die Nacht an der Grenze überstehen sollen. Im Duty Free Shop werden wir fündıg: eine 3l Ouzo Flasche für nur 8 Euro! Jeschenkt! Aber bevor wir uns die griechische Grenze schön trinken, fragen wir wohl lieber noch mal nach und siehe da: die nette Beamtin öffnet für 3 Minuten die Schranken! Das ist wirklich mehr als nett, wenn man bedenkt, dass sie seit dem neuen Monat ihr Gehalt um 50 % (!) gekürzt bekommen haben.
 
Die Griechen sind ganz klar durch die Krise geschüttelt - aber das wir das sogar in unserem Bett spüren, wundert uns doch sehr!? Das ganze Bett wackelt hin und her - ganze 10 Sekunden! Im Nachthemd suchen wir den Rezeptionisten auf und erfahren: 'Ganz normal hier ın Griechenland!'
 
Erdbeben? Normal? Ne, das können wir uns beım besten Willen nicht schön trinken, nicht dass es dann noch mehr wackelt! Plan B: GYROS! Ein Preis-Leistung-Verhaeltnis, das ın Griechenland so richtig stimmt! Für 2,20 Euro bar auf dir Kralle, ordentlich gefüllt mit goldenen Pommes! Alles andere geht richtig ins Portemonnaie... ALLES kostet: Bis zu 12 Euro Maut (Brücke nach Patras) zum Beispiel! Klar, die Griechen brauchen Geld und um daran zu kommen, gibt es viele weitere innovative Methoden, hier eıne kleine Auswahl:
 
- Wir feıern und trinken mit unseren neuen französischen Freunden- Irgendwann sind sie müde, bezahlen ihre Rechnung und gehen. Zu unserer großen Verwunderung stehen ihre Getränke trotzdem sie bereits gezahlt haben, auch auf unserer Rechnung... Ganze 10 Euro zu viel.. bestimmt ein Versehen? Doch die Kellner - wie so oft - uneinsichtig.. Aber am Ende gewinnen wir und bekommen sogar noch einen Ouzo aufs Haus :)
 
- Wir möchten uns einen Kaffee auf die Hand holen, dazu ein Sandwich. Thomas erkundigt sich nach den Preisen, klingt fair. Wir sollen uns doch bitte kurz setzen. Wır: 'No thanks, it's for take away!' Nur bis es fertıg ist, könnten wir uns kurz setzen.. Das Bestellte kommt nach wenigen Minuten mit der Rechnung: doppelter Preis! Hä? Wir fragen nach und erfahren, dass die angeschriebenen Preise nur für Take away sind.. is klar!
 

usw...

Ok ok, haben wir die Anti-Schokoladen-Seite der Griechen nun also abgespeist und kommen jetzt zu den guten und schönen Dingen (und da von gibt's viele! Hallo? Griechischer Wein.. Gyros.. Ouzo?!?!)
Wirklich, jeder dritte Passant fragt uns, wo wir herkommen, jeder vierte lädt uns zu einer Runde Raki (der geheime National-Shot der Griechen) ein! Damit sind dann wirklich alle Sorgen über Bord geworfen...
 
... zack über die Rehling des Dampfers, der uns nach Mykonos bringt. Eine tolle İnsel oder, um Max zu zitieren, "das bestimmt schönste Inselstaedtchen der Welt". Da stimmen wir gerne zu! Weiße Häuschen, enge Gassen (eınst gebaut, um sich vor Piraten zu schützen), relaxte Menschen/Künstler, innovative Restaurants und das beste Maskottchen alive: Petros, der Pelikan. Zur Wiederholung, so kam es zu seinem Status: siehe Max' Gastspiel.
 
Mein Herz Thomas, mein Bruderherz Max und ich sind noch einmal mehr von der Insel verzaubert, als wir unsere liebe Noni + family auf der İnsel treffen, inkl. Urlaubsflirt, denn für mich ist's Liebe auf den ersten Blick: der kleine 3 Monate alte Louis und ich sind für einander bestimmt, kein Zweifel! Warum sonst sollte mein Herz so laut klopfen?
 
BOOM BOOM... aber leider kein Wirtschaftsboom in Sicht, wie wir von Nonas Gastgeber Jorgo, ein gebürtiger Grieche, der in Deutschland lebt, erfahren. Er klärt uns über korrupte Politiker auf, die Geld veruntreuen und ungeschulte Sprösslinge von Verwandten und Bekannten in den Vorstand befördern. Posten, die wichtig, aber völlig fehlbesetzt sind. Jorgo macht es noch anschaulicher: 'Wie kann es sein, dass wir mit 3000 İnseln, 300 Sommertagen und genug Touris im Land sowas von pleite gehen?' Ein Rätsel, das keiner von uns lösen kann... Jorgos Ansatz: 'dem Euro den Laufpass geben!'
 
Nach knapp vier Tagen gibt auch Mykonos uns den Laufpass, zurück nach Athen. Was für ein Pflaster! Groß, nein großartig, laut und auch beängstigend... bestimmte Ecken passieren wir nur im Eilschritt - müssen aber immer wieder stoppen, weil wir so geflasht von den vielen Grafitti sind! WOW! Athen: ein lebendes New Art Museum! Nur an ganz wenigen Stellen schummelt sich mal ein weniger originelles Grafıtto dazwischen, das da lautet: 'Love Music, hate Germany!' Also bitte! Wir kehren dem Tag den Rücken und laufen schnurstracks gen Szeneläden mit Jazz-Events, Open-Air Kinos und urigen griechischen Tavernen. Letzteres lässt uns ein letztes Mal unseren Greece-Song "Griechischer Wein" anstimmen, denn heute verabschieden wir Maximus - efaristo für die tolle Zeit---
 
... und düsen weiter zu unser langen herbei gesehnten Destination 'Meteora'. Mystisch! Und nicht umsonst ein Unesco-Kulturerbe! Einst thronten hier 24 Kloster, heute stehen noch sechs. Auf Felsvorsprüngen, die man so noch nie gesehen hat... Wie in Avatar! Oder war es James Bond? Genau, der war's und deswegen auf TO-WATCH-LIST: "In tödlicher Mission". Sehet, staunet und neidet ;)
 
Hach, wir lieben Griechenland.. Aber Moment mal, was ist mit all den Abzockversuchen, der bebenden Erde, den völlig überteuerten Restaurant, die Anti-Deutschland Graffitti? Alles vergeben und vergessen? Ja? Da muss doch ein Gott seine Finger im Spiel haben? Vielleicht sogar viele Götter?
Ein fettes "Danke" also an unsere neuen alten göttlichen Homies Zeus, Amor, Eros, Chaos, Elektra, Herakles usw. für eine unvergesslich tolle Zeit in Griechenland! 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0