Deutsche fa(h)r niente

Pierro der Pate
Pierro der Pate

Italien = dolce far niente – das süße Nichtstun… aber leider nicht mit uns: Wir sind zwar im Land des Slowfoods angekommen und haben auch schon die Einheimischen beim genießen des dolce vitas beobachtet, aber wir sind immer noch ‚fast‘ unterwegs: Die stressige letzte Woche hat uns so in Schwung gebracht, dass das Entspannen nicht mehr unsere Stärke ist… außerdem macht uns das Ruckeln und Klappern in Brunos Getriebe doch langsam Sorgen. Also wieder mal nichts mit Durchatmen, sondern ab auf Werkstattsuche in Florenz. Meine erste Anlaufstelle ist Otoficcina Bruno, ein gutes Ohmen, wie mir scheint, aber der italienische Bruno stellt sich nach und nach als Fahrzeugelektriker heraus als er zuerst einmal die Zündkerzen prüft. Ich erkläre ihm mit Händen und Füßen, dass ich scheinbar falsch bin bei ihm bin, woraufhin er mich an Maurice verweist. In dessen Werkstatt bin ich richtiger: Die Probefahrt lässt keine Fragen mehr offen: Hier besteht Handlungsbedarf! Wir einigen uns darauf, dass ich abends wieder kommen soll, dann besprechen wir den Preis und die Dauer der Reparatur. Es sollte schlimm werden.

Unbeschwert fotografierten wir uns aber erstmal durch die Straßen von Florenz. Insgeheim schon mit der Hoffnung, dass Bruno sei schon wieder fit, gehen wir also schon eine Stunde früher in die Werkstatt, aber dort treffen wir auf lange Gesichter: man sagt uns etwas von Reductore und grande Problema, ein netter Kunde übersetzt, dass das Ersatzteil äußerst schwer zu bekommen ist, dass die Lieferung Monate dauern kann und sie nicht sicher sind, ob sie das Problem überhaupt beheben können weil es sich um ein grande problema im Getriebe handelt! Jetzt setzt der Chef noch einen drauf: Übermorgen ist Feiertag und dann verlängertes Wochenende, in den nächsten sieben Tagen würde sich eh erstmal gar nichts tun… Päm, das sitzt! Ist Bruno jetzt ein wirtschaftlicher Totalschaden? Was machen wir mit unseren Reiseplänen? Auto verkaufen und Bahn fahren? Wie kommen wir nach Barce zur lang geplanten Weihnachtsfeier? Wie weiter? Uns stehen die Tränen in den Augen, aber die Werkstattjungs tun was sie können: Wir hören Telefonate, in denen häufig Reductore, Lada Niva und vieeele weitere italienische Vokabeln genutzt werden und am Abend erklärt uns Maurice, dass es wohl eine Werkstatt in der Nähe von Arezzo geben soll, die sich mit Lada auskennen. Arezzo? Das ist doch da wo wir herkommen… naja was solls… Maurice schraubt also alles wieder fest und schüttelt uns aufmunternd die Hände. Als wir das Portemonaie zücken, gibt er uns mit wilden Gesten zu verstehen, dass da noch genug auf uns zukommt und wir eingeladen sind. Mille grazie! ; trotzdem können wir uns nicht allzu sehr freuen…

Am nächsten Tag also wieder zurück… das Konto noch einmal gecheckt und dann zockeln und ruckeln wir nach Rigutino, einem Vorort von Arezzo. Hier im Industriegebiet ist der Hund begraben, alle scheinen sich auf das lange Wochenende vorzubereiten. Die 4x4 Werkstatt lässt uns dann aber hoffen: Ladas vor der Türe und eine moderne Halle empfangen uns, sowie Simone, der fließend Englisch spricht. Er sagt sowas wie: 'jaja heute Abend um 18:00 Uhr ist der Wagen fertig'. Wir glauben kein Wort?! Lena fragt noch einmal nach und ich dann auch noch einmal ungläubig: ‚Man hat uns was von ‚grande Problema‘ gesagt‘, erkläre ich. ‚Lada Niva? Nada grande Problema!‘ antwortet er einfach.

Fantastico! Fantastico! Und wir haben schon alles Mögliche ausgemalt…

Die Wartezeit verbringen wir in Rigutino, im ‚Zentrum‘. Dort erleben wir statt ‚grande problema‘ ein ‚grande feste‘ mit den stattbekannten Dorfalkis: Ein Grappa nach dem nächsten wird uns in der Bar Central spendiert, dazu Bier und Pizza von Mittag bis Abend, ausgegeben vom voll mit Goldklunkern behangenen Dorfmafiosi Pierro! Der Pate höchstpersönlich… Die Italiener freuen sich, dass endlich mal was los ist in ihrem Kaff und wir können so langsam aber sicher auch entspannen.

Als wir abends den frisch reparierten Bruno in Empfang nehmen und läppische 180€ für die Reparatur zahlen, wissen wir, dass ab jetzt für uns auch das dolce far niente beginnt.

La dolce Vita, wir kommen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jiřík (Montag, 03 September 2012 18:26)

    is soon