Leben wie Gott in Fronkreisch

Mit prallen Froschschenkeln, Venusmuscheln, heißen Schneggen? So wird in Frankreich genascht und vernascht. Zum Frühstück gibt’s dann zuckersüße Croissants oder herzhafte Baguettes. Hmm.. ja, genauso haben wir uns unsere fünf Tage bei den Franzosen vorgestellt. Aber, all dies gibt’s nur für göttlich gefüllte Geldbeutel, oh pardon Portemonnaies, und nicht für Voyage du Budget! Exemple? In einer schicken Crêperie gibt’s für den ‚schmalen‘ Taler für 8,50€ lediglich einen braunen Lappen serviert, einfach so, ganz ohne Chichi! Und für 5 Teuro mehr gibt’s die Version Deluxe:  brauner Lappen mit noch halb tiefgekühltem Hack, äh Tatar. Merde! Was nun? Rien ne vas plus? Müssen wir etwa verhungern? Die Lösung: in den prall gefüllten Delikatess-Supermärkten leckerste Zutaten günstig erwerben und wie die Ratte in Walt Disney’s „Ratatouille“, en garde (!), selbst den Kochlöffel schwingen! Touché, liebe Franzosen! Unser Liebling: Triple B = Baguette avec  Brie & Birne!  

 

Wie steht’s mit dem Übernachten im göttlichen Paradis? Sagen wir’s mal so: comme ci comme ça! Ist klar, denn wir sind in Südfrankreich! An der Cote d’azur! Monaco*, Cannes, St. Tropez… noch Fragen? Vielleicht hilft’s ja, wenn wir uns an den Straßenrand stellen und „Voulez vous coucher avec moi ce soir“ trällern, um uns eine Unterkunft zu sichern? Vielleicht kriegen wir ja auch eine superbezahlte Gastrolle bei den Geissens in Monaco? Letzte gute Eingebung: Wir tauschen mon chéri Bruno einfach gegen ne dicke Yacht und düsen von Hafen zu Hafen! Wer würde das nicht wollen? Une petit Lada Niva mit Dachzelt??? No? Schade… les Misérables!!!

 

Und so müssen wir erneut umdenken. Nachts in terrible Autobahnmotels nächtigen, die trotzdem unser komplettes Tagesbudget fressen. Und tagsüber einen auf dicke Hose machen und bei lachender Soleil die Noël-Märkte der VIP-Städte abchecken. Tres jolie! Klar, vorher noch etwas Prêt-à-Porter-schicket antrekken und den armen Bruno lieber ein bisschen außerhalb parken. Et voilà! Und schon, mit ein bisschen Augenzwinkern, lebt es sich wie Gott in Frankreich. Vive la Illusion, vive la France!

 

*Monaco? Jaja, gehört nicht zu Frankreich, aber so groß ist das Herzogtum jetzt leider auch wieder nicht, als dass es genug Stoff für einen eigenen Blogeintrag hergeben würde ;) Und wenn ihr was über Prinz Albert und seine Charlene wissen wollt, dann schlagt die Bunte auf!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0