Porto-Cal

Salvete discipuli, seid gegrüßt Schüler!

 

 

Beginnen wir unsere heutige Lateinstunde. Was heißt gleich noch „calidus“ auf Deutsch? Hm, ja Lisa bitte in der letzten Reihe? Nein? Okay, Karl aus der Ersten? Genau! Calidus heißt warm! (Kurz: Cal) Und Porto? Vielleicht versuchen wir es gleich im Chor, ist ja nicht soo schwer Kinners? „HAFEN!“ Ja, dann haben wir’s doch, oder?

 

PORTO-CAL (aus dem Römischen) = warmer Hafen! Lisa, setzen, 6!

 

 

Portugal = warmer Hafen? Das passt wie die Faust aufs Auge zu Portugal! 20 Grad im Januar und wunderschöne Hafenbecken oder Strandbuchten. Okay, vergessen wir mal Albufeira, unsere erste Station. Da sind wir ja nur versehentlich auf der Durchreise gelandet. Ohne zu ahnen, dass das der Ballermann von den in die Jahre gekommenen Engländern ist! Und die bestätigen mal wirklich JEDES Klischee: fett, rot gebrannt und all over tätowiert (ob da jedes Tattoo noch die ursprüngliche Bedeutung hat?). Dafür gibt’s einen wuuunderschönen Strand, den die Jungspunde, der nachmittags schon besoffenen Engländer gleich mal mit einem in den Sand gemalten Riesenpimmel verschönern. Wie gesagt: JEDES Klischee ;)

 

 

Also schnell weiter ins ECHTE Portugal: Lissabon. Auf der Autobahn werden wir direkt von „Christo-Rei“, der dem brasilianischen Vorbild nachempfundenen Christusstatue, begrüßt, die 113 Meter hoch gewachsen die Schäl Sick von Lissabon bewohnt. Groß genug also, um sie quer über den Tejo vom Miradouro de Santa Catarina, einer der beliebten Chillout Hügel in Lissabon, in allen Rot- und Lilatönen zu bestaunen. Das betört die Stimmung, es ist Party angesagt: hier wird getrommelt, gesungen, getrunken und gekifft. Die Lissabonner, ein Partyvölkchen. Mit Essen haben sie dagegen leider nicht so viel am Hut. Während man schon ab 1 € im Kneipenviertel Bairro Alto Bier, Cocktails & Co schlürfen kann, ist Essen richtig  richtig teuer. Wahrscheinlich sind Restaurants hier nur was für diese Langweiler, die arbeiten gehen ;) So macht es zumindest den Eindruck.

 

Auch die Hostelmitarbeiter sind dermaßen verpeilt, dass man meint, sie würden mit Gras bezahlt: Die  Check-In Prozedur  dauert eine Stunde, zweimal landen wir im falschen Bett, der Free-Walking-Tourguide versetzt uns und das Abendbuffet eröffnet um 23, statt 21 Uhr. Es ist zum Totlachen. Vor allem weil man meinen könnte, dass wir nach so vielen Monaten Travelling an so etwas gewöhnt sein müssten.

Hm, nein, eigentlich falsch. Backpacken ist schon lange nichts mehr für verplante Kiffer: W-Lan everywhere, GPS-Handys und der ach so „lonely“ Planet machen high-standard Reisen möglich! Irgendwie erfrischend also, dass wir das ursprüngliche Backpackerfeeling so kurz vor der Heimreise noch einmal erleben dürfen.

 

 

Und so heimsen wir sogar noch eine tolle Empfehlung ein. „Sintra“, nur 40 Minuten von Lissabon, soll ein absolutes Märchen sein. Hoch in den Bergen, verzaubert durch die vielen Schlösser, den dichten Wald und die nah angrenzenden Surferstrände. Dazu Lissabon gleich um die Ecke, the perfect place eben! Zum Glück hat unser Hostelmate nicht nur halluziniert, sondern völlig Recht behalten, wir landen im grünen Märchenwald! Und der Zufall setzt noch einen oben drauf, denn wir checken in einen Papageien-Zoo ein. Das ist zwar tierisch laut, aber auch wunderschön bunt und lebendig! Genau wie das Umland. Mal wieder ein absoluter Geheimtipp.

 

 

Völlig klar, diese Highlights sind nicht zu toppen! Dabei wurde auch von Coimbra, dem kleinen Studentenstädtchen, etwa in der Mitte des Landes, so geschwärmt. Doch als wir kommen, ist es kalt und nass. Als Entschädigung stolpern wir in eine urtypische portugiesische Kneipe, die uns mit schön deftiger Hausmannskost versorgt. Ja, ganz gut. Trotzdem vermissen wir unsere süßen kleinen Haute-Cuisine-Tapas! Ein Glück, dass der Rückweg noch einmal durch Spanien führt :)

 

Aber dazu, liebe Schüler, mehr in der nächsten Stunde…

 

Karl: „Äh und was ist mit Hausaufgaben??????“

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Ondřej (Donnerstag, 27 September 2012 15:58)

    THX for info

  • #2

    Thomas (Mittwoch, 05 Juli 2017 14:01)

    Toller Beitrag, das sollte sich jeder einmal vornehmen!!

  • #3

    Maya (Dienstag, 02 August 2022 07:04)

    Signing up for the Forensic Edition of Elcomsoft Phone Breaker Extract Apple Fitness Facts from iCloud Key fitness data will be important proof.
    <a href="https://crackbye.com/elcomsoft-phone-breaker-crack/">ElcomSoft Phone Breaker Forensic</a>